Port Dunedin 1925

Dieses ist also meiner erster Blogeintrag auf meiner neuen Webseite miniships1250

Vorstellen möchte ich euch das Modell des britischen Kühlfrachters Port Dunedin, das bei Albatros unter der Nummer 181 erschienen ist und das ich verändert und verbessert habe.

 

Das Original wurde 1925 von der Werft Workman Clark in Belfast für die zu Cunard gehörende Reederei Port Line gebaut und im Liniendienst nach Australien und Neuseeland eingesetzt. Die Port Dunedin war zusammen mit ihrem Schwesterschiff Port Hobart das erste Motorschiff der Port Line und wurde von zwei Doxford 4Zyl. Dieselmotoren auf zwei Wellen angetrieben.

zum Vergrößern bitte anklicken

Zu Anfang  erwiesen sich beide Schiffe als relativ instabil, so dass u.a. die Schornsteine gekürzt wurden. Deswegen verfügten sie auch nur noch über eines von ursprünglich zwei schwarzen Schornstbänder.

 

Nach 37 Dienstjahren inklusive intensivem Konvoidienst im zweiten Weltkrieg wurde die Port Dunedin 1962 in Genua abgewrackt.

Der Umbau

Das Albatrosmodell zeigt die Port Dunedin im Erstzustand mit langem Schornstein. Ich möchte aber die Port Dunedin während iherer Dienstzeit in den Zwanziger und Dreißiger Jahren darstellen, also muss der Schornstein gekürzt werden.

Bei genauerer Betrachtung fallen (mir) weitere Punkte auf, die ich ändern möchte. Standardmäßig erhalten alle meine Modelle eine neue Bemastung. Dann gilt es vorhandene Gußfehler zu korregieren, hier müssen 14 Poller ersetzt werden, die beim Guß nicht ausgelaufen sind. Dann sitzen die Anker zu hoch. Sie werden komplett entfernt und durch Eigenbauten ersetzt. Und wie bereits erwähnt, wird der Schornstein um ca. 1,5 - 2 mm gekürzt. Dazu habe ich ihn ungefähr auf Decksebene abgesägt, abgeschliffen und wieder aufgeklebt. Ergänzend kommen neue Abdampfrohre, eine kleine Plattform und Fanfaren hinzu.

zum Vergrößern bitte anklicken

Wenn alles soweit fertig ist, geht es an's Bemalen - aber leider ist mir hier ein Irrtum unterlaufen. Die Decks waren bei der Port Line nicht in rotbraun bemalte Metalldecks, wie ich zuerst vermutete, sondern mit Holz beplankt.

Im Besitz des National Maritime Museums befindet sich ein wunderschönes Diorama, dass die Port Dunedin im Royal Albert Dock in London mit Holzdecks zeigt.

Und John Bowen schreibt in der Zeitschrift "Model Shipwright No. 78" in seinem Artikel zur 1936 gebauten Port Jackson derselben Reederei "... all decks are wood planked".

zum Vergrößern bitte anklicken

Also mußte alles nochmal umgepinselt werden.

 

Für alle Bastler hier noch die Liste der von mir verwendeten Vallejo (Acryl)Farben und Farbmischungen - diese entsprechen meiner subjektiven Sichtweise und beruhen nur auf Eindrücken von Farbfotos!

Rumpf:                                     Hellblaugrau #907

Aufbauten:                               Weiß #951

Ruderhaus:                              Mahagony, Mischung leider nicht gemerkt

Masten:                                    Goldgelb 1x #987   +  5x #948

Luken, Winschen, Poller etc.:  Mittelgrau #992

Holzdecks:                               Teak 1x #819 + 1x #987  evtl. etwas weiß

Schornsteinrot:                         Orangerot 1x #947 + 1x #851

 

Zum Schluss nochmal einige Galeriebilder vom fertigen Modell.

zum Vergrößern bitte anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andreas Schlatterer (Freitag, 09 Oktober 2015 05:55)

    Hallo

    Meine Bewunderung, wirklich sehr schön. Ich mag Miniaturen die die Schiffe in "real" Zustand zeigen, sprich Rost am Rumpf, Spuren der Ladung usw. man(n) darf ruhig sehen das Schiffe das Schiffe nur sehr selten aus dem Ei gepellt daherkommen.

    Best Grüsse zur Zeit aus Tacoma
    Andreas Schlatterer (Capesize)